Tischkreissäge Bosch PTS10 Staubentwicklung

Ich hab mir eine Tischkreissäge vom Hersteller Bosch gegönt, es ist eine PTS10 geworden. Diese sollte für meine Hobby Handwerkkerei reichen. Es ist ein schönes Gerät, doch die Staubentwicklung, trotz eines extra dafür angeschafften kräftigen Staubsaugers, ist enorm. Sogar so enorm, das nur mit Staubmaske an ihr gearbeitet werden kann. Dass kann und soll natürlich nicht so bleiben, denn dieser meiner Meinung nach existierende Konstruktionsfehler verleidet einem ja jedes Arbeiten mit der PTS10. Ich hab mich anm das Problem der PTS10 dran gemacht und bin zur Erst über diesen Link hier bei http://www.1-2-do.com gestolpert.

Mein Ansatz besteht nun in der Verwendung eines flexiblen Abflussrohrsets, welches ich beim Plaza Bau- und Garenmarkt um die Ecke in Quickborn für ~9€ gekauft habe. Das werde ich in Kombination mit dem orginal Saugschlaun in der PTS10 verwenden. Von Vorteil war, das ich noch eine alte Staubsaugertülle eines bereits entsorgten Siemensstaubsaugers rumliegen hatte, aber dazu später mehr. Erstmal habe ich den Maschinenraum  PTS10 gesäubert.

Dann den Schlauch von der Sägeblattabdeckung abgezogen und mal den Durchmesser geprüft, war genauso groß wie der gekaufte flexible Schlauch.

Anschließend habe ich mich an die Absaugtülle gemacht und etwas Montageband befestigt. Die Tülle soll je möglichst dicht an der Stelle sitzen, wo die Stäube entstehene.

Ich hab die Tülle am oberen Ende der Sägeblattabdeckung probeweise befestigt. Es bietet sich die orginal Schraube an der Abdeckung an, so kann bei nicht funktion alles wieder rückstandsfrei Abgebaut werden. 

Der Abstand zwischen der Tülle und dem Sägeblatt erschien mit mit ~7-8mm ausreichend,

so dass ich die Tülle wieder abgeschraubt habe und gekürzt habe.

Nachdem Kürzen der Schlauchseite an der Tülle, hab ich die Tülle mit dem Schlauchanschlussknie des Abflussrohrsets probeweise Verbunden und solange eingekürzt bis es passte.

Anschließend habe ich die Tülle fest mit dem Schlauchanschlussknie verklebt.

Ungeduldig hab ich gewartet bis der Kleber getrocknet war und habe dann Tülle+Knie an der oberen Befestigungsschraube der Sägeblattabdeckung angebracht.

Ich hab dann mal verprobt, ob ich das Sägeblatt dann weiterhin um 45° Schwenken kann. Einmal von Oben geprüft 

und natürlich auch aus Sicht des Maschinenraumes.

Das sitzt alles gut und fest, also habe ich mich der Verschlauchung zugewendet. Dafür habe ich mir aus dem Traps des Abflusssets ein Stück rausgesägt und durchgeschnitten um den orginal Schlauch und dem Schlauch des Sets zu verbinden (hier im Bild das Rohr rechts).

Die Schläuche habe ich dann mit dem durchgeschnittenem Rohr verbunden.

Den neuen flexiblen Schlauch habe ich dann an das Knie angeschlossen und solange eingekürzt, bis ich ihn an der Stelle des alten Anschlusses mit dem orginal Schlauch verbinden konnte, um ihn da mit Kabelbindern zu fixieren.

Die Stelle zwischen den beiden Schläuchen habe ich nach einigen Tests noch mit Panzertape umwickelt, um keinen Saugverlust zu haben.

Ein Test mit dem Feuerzeug auf der Sägetischseite zeigte, dass endlich ein Unterdruck an der Stelle an dem die Stäube entstehen besteht (nach Anschalten des Saugers).

Das Arbeiten mit der PTS10 macht nun schon bedeutend weniger Staub.

 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert