www.fotoandnet.de Blog

0

Mein Intel NUC hat fertig!

Nachdem ich schon länger über die Instabilität meines 3Jahre und 3 Monate alten Intel Skull NUCs geärgert hatte, war es nun endlich Zeit für einen Systemwechsel. Es sollte ein neues System sein, mit geringem...

0

Höhenverstellbarer Scheibtisch

Irgendwann ist es ja immer soweit, dass die Kinderschreibtische nicht mehr dem Bedarf des Kindes entsprechen. Also bin ich durch das Internet getigert und habe keinen so richtig stabilen und ansprechenden höhenverstellbaren Schreibtisch gefunden,...

0

Katzenklappe für Nachbars Kellerfenster

Durch Zufall habe ich mitbekommen, was ein Glaser für ein Loch im Fenster haben möchte und habe meiner Nachbarin vorgeschlagen, dass Fenster komplett durch eine Holzplatte zu ersetzen und in dieser die Katzenklappe zu...

0

Gitlab out of date

Da will man mall in der besinnlichen Zeit sein Gitlab Server neu aufsetzen und… boing, da ist das Arch Paket aus dem Repository out of date und weigert sich wegen Ruby Problemen zu Ende...

0

Installing GlusterFS on Odroid-HC2

Das GlusterFS lebt davon, dass es unterscheiden kann welches Veränderung im Filesystem zu welchem Zeitpunkt, auf welchem Node zu erst stattgefunden hat. Andernfalls könnte es ja nicht die Aktualität beurteilen. Aus diesem Grund ist...

0

Odroid-HC2 mit Ansible für das GlusterFS vorbereiten

Nachdem Ansible nun auf die Nodes zugreifen kann, folgt der nächste Schritt. Ich werde mich Stück für Stück an die notwendigen Bestandteile eines Playbooks an nähern. Ziel ist es, ein Playbook zu erhalten, welches...

0

Ansible auf Linux Arch installieren

Die Installation von Ansible auf Linux Arch ist weitestgehend ein No-Brainer. Für das Ansible selber ist das Paket “ansible” notwendig. Wer, wie ich, seine Playbooks checken lassen möchte, installiert das Paket “ansible-lint” einfach mit....

0

Linux Arch Installation auf den SDS Odroid-HC2 Nodes

Nachdem das PowerSupply und das Chassis für die Odroid-HC2 Bricks fertig ist, habe ich mich jetzt dem Software Defined Storage selbst zugewendet. Beim Formatieren der 10 microSD Karten viel mir sofort auf, das ist...