French Cleat

In der Werkstatt hat mich schon lange die Sucherei nach den Werkzeugen beim Basteln genervt. Die Werkbank immer zu kleine, also stappelte sich und wurde eingedreckt beim Basteln. Auf Youtube hab ich dann einen Bastelkanal gesehen, also den Lets-Bastel Kanal, und war sogleich von dem French Cleat System angetan. Nach dem ich mir einiges an billigem 10mm MDF Material besorgt hatte, genauer gesagt hat mir mein Vermieter den Abriss der im Keller installierten Bilderwand gestattet, ging es los. Ich hab mir aus den MDF Platten 10cm breite Streifen auf der PTS10 zugeschnitten und diese dann bei 7cm im 45° Winkel geteilt. Den breiten Streifen hab ich an die Wandgeschraubt, der schmale Streifen kommt auf die Rückseite der Werkzeughalter. Um die PTS10 noch weiter Staubfrei zu kriegen habe ich mir eine Absaughutze vom Atika bestellt und montiert. 

Diesen hab ich an meinen Werstattsauger mittels DN40 HT-Rohres angeflanscht. Als erstes wollte ich meine Steckschlüssel an der Wand haben. Dafür hab ich mir die Steckschlüssel auf ein großes MDF Stück gelegt um die größe des Halters zu ermitteln. Den hab ich dan inklusive der Halterleiste zugeschnitten und verleimt. Die Steckschlüssel hab ich mit Holzdübeln auf dem Halter befestigt. Der nächste Halter sollte für die 1/2″ Ratsche nebst Verlänegrungen und den Steckschlüsseln werden. Zuerst habe ich mich um die Halterung der Ratsche gekümmert.   Für die Steckslüssel hab ich anschließend einen langen 12,5mm x 12,5mm Stab aus einer Hartholzbohle geschnitten und 2cm lange Abschnitte mit 6mm Holzdübeln auf dem Halter verleimt.  Macht eingeräumt einen ordentlichen Eindruck an der Wand.

Zum Abschleifen der ganzen Bretter und Leisten habe ich mir einen günstigen Exterschleifer von Bleck&Decker, den KA199 zugelegtDer KA199 liegt gut in der Hand und reicht für meinen Bedarf aus. Den alten Bosch hat es bei der Arbeit zerlegt..

Beim Bearbeiten der Bretter, hab ich mal wieder germerkt wie sehr mich die Sucherei nach den Bohrern gernervt hat, kurz um war der nächste Halter der Holzbohrerhalter. Damit die Bohrer einen sicheren Stand haben verleimte ich zwei Leisten und bohrte für jeden Bohrer ein Loch, anschließend hab ich eine weitere Holzplatte von unten gegen geleimt, damit die Bohrer nicht durchfallen. Diese drei verleimten MDF Platten hab ich dann am Halter mit 6mm Holzdübeln verleimt.

Da das für die Bohrer gut funktioniert hat, hab ich die gleiche Konstruktion nur ohne Durchrutschbrett für die Schraubendreher genommen, nur etwas kürzer in der Breite.

Der nächste Halter war dann komplizierter, es war der Halter für die Meßwerkzeuge. Da galt es verschiedene Formate von Meßgeräten unter zu bringen, was ich mit zwei Leisten gelöst habe. Eine oben zum Einhängen der Meßgeräte und eine unten zum drauf ablegen von Stifthalter und kurzen Wasserwaagen. Den Abschluß bildeten fürs erste die beiden Halter für Stemmeisen und Sägen.

Ich hab noch reichlich Platz an der French Cleat Wand, aber kommen später ja noch Zangen, Hämmer, Metallbohrer und Akkuschrauber dazu.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert