GNS3 / Dynamips / Qemu

Nachdem nun klar ist, dass es am GNS3-Server aus dem AUR liegt. Installiere ich den GNS3 jetzt mal mit dem GNS3-Server vom Github. Also zuerst den guten alten dynamips aus dem AUR installieren, ich mach das per „yaourt -S dynamips“. Dann noch den Qemu dazu, da reicht mir der Stand aus dem normalen Repo, also installieren mittels „sudo pacman -S qemu“. Möglicherweise möchte ich später mal Virtualbox Instanzen in den GNS3 einbinden, also den Virtualbox Wrapper nicht vergessen, den wieder aus dem AUR also mit „yaourt -S vboxwrapper“. Für den GNS3-Server vom Github sind folgende Dependencies zu erfüllen:

jsonschema >=2.4.0

aiohttp >=0.21.5

Jinja2 >=2.7.3

raven >=5.2.0

psutil >=3.0.0

zipstream >=1.1.3

Mal sehen was das standard Arch Repository dazu sagt: community/python-jsonschema 2.5.1-3 community/python-jinja 2.8-2 community/python-raven 5.32.0-1 extra/psutils 1.17-5, sieht gut aus „sudo pacman -S python-jsonschema python-jinja python-raven psutils“. Der Rest kommt dann aus dem AUR: aur/python-aiohttp 1.0.5-1 aur/python-zipstream 1.1.3-1, per „yaourt -S python-aiohttp python-zipstream“. Jetzt gehts an den GNS3-server vom github, erstmal eine Kopie ziehen „git clone https://github.com/GNS3/gns3-server.git ~/gns3-server.clone“. Von der Github Kopie baue mich dir dann mal den GNS3-Server per „sudo python setup.py install“ und plöpp, da ist er..

ombre@Wintermute gns3-server.clone]$ /bin/gns3server
No configuration file could be found or read
2016-11-26 18:58:52 INFO run.py:215 GNS3 server version 1.5.3dev1
2016-11-26 18:58:52 INFO run.py:217 Copyright (c) 2007-2016 GNS3 Technologies Inc.
2016-11-26 18:58:52 INFO run.py:236 Running with Python 3.5.2 and has PID 10188
2016-11-26 18:58:52 INFO run.py:79 Current locale is de_DE.UTF-8
2016-11-26 18:58:52 INFO server.py:241 Starting server on 0.0.0.0:3080

Die GNS3-Gui hole ich mir dan auch aus dem AUR, der GNS3-Server vom Github reicht mir. Also noch „yaourt -S gns3-gui“… und Irrtum, die AUR GNS3-GUI hat Version 1.5.1 und beißt sich mit dem Github GNS3-Server 1.5.2dev1.

Also auch die GNS3-GUI vom Github holen per „git clone https://github.com/GNS3/gns3-gui.git ~/gns3-gui.clone“ und dann noch installieren durch „sudo python setup.py install“ und plöpp, da ist die GNS3-GUI auch schon.

Das ging auch schonmal einfacher….

 

 

 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert