Browse Month: Dezember 2017

Kreissäge Schiebestöcke / Pushsticks

Und schon wieder habe ich in den mitgelieferten Schiebestock der Tischkreissäge gesägt. Also flott ans Werk und aus einem Reststück 18mm Multiplex ein paar neue Pushsticks gezaubert. Zuerst habe ich einen neuen Pushstick nach meinen Vorstellungen aufgemalt, wobei der zwei Funktionen abbilden können soll: einmal einfach Schieben wie mit spitzen Fingern (vordere Ausspahrung) und hinunterdrücken und Buchsieren (untere hintere Ausspahrung). Damit bei empfindlichen Materialien die Kante nicht beschädigt wird, habe ich ins Ixel ein 6mm Loch gebohrt. Die Außenkante habe ich mit der Dekopiersäge ausgesägt und den Rohling aus Schablone für einen weiteren Pushstick genutzt. Das gleiche Prozedere hab ich dann für den zweiten Pushstick wiederholt. Die Kanten an den Handholmen habe ich noch mit Schleifpapier abgerundet, für die schönere Haptick.