Browse Month: Oktober 2017

rollbares Holzlager / Wood Storage

Durch das Holzwerken hat sich einiges an Holz im Keller angesammelt. Mich nervt dabei vor allem, das es immer im Weg steht und es sich an den Wänden halt auch krum steht. Also hab ich auf Pinterest mal nach Ideen gesucht. Wobei mir keines der rollbaren Holzlager so recht gefallen hat. Also hab ich mir selber eines gebaut. Die Basis bildet eine 22mm starke OSB Platte, welche schon seit 6 Monaten an der Wand lehnte. Von der Platte habe ich dann Nut und Feder mit der Handkreissäge entfernt. Das bearbeiten der OSB Platte macht derartig Staub!! Da ich Angst hatte, die Platte würde sich unter dem Gewicht des Holzes verwinden, habe ich mir 38mm x 56mm Dachlatten besorgt und daraus ein Untergestellt gebaut. Da ich auf OSB nicht mit Leim rum experimentieren wollte, habe ich das Untergestell mit Taschenlöchern an der OSB Platte verschraubt. Für den Wagen habe ich ein maximales Gesamtgewicht von ~300kg angepeilt, was bei 8 Rollen 300/8=37,5kg entspricht. Hier wurde ich im Baumarkt meines vertrauens fündig mit 40kg max. Belastung pro Rolle, welche ich dann auch gleich mal verschraubt habe. Der Wagen liegt schön flach, damit er gut unter ein Hängeschrank passt. Nach dem Verschrauben der Rollen noch kurz ein Belastungstest. :o)

Auf dem Wagen sollen drei Abteile entstehen. Dafür habe 22mm x 46mm Dachlatten auf der guten PTS10 zugeschnitten. Nach dem Zuschneiden hab ich die Teile für die 6 Rahmen mit Haltern schön zur Verarbeitung zurecht gelegt und mit Hilfe einer 90° Lehre verschraubt. So entstanden dann nach und nach die 6 Rahmen. An jedem Rahmen hab ich dann zwei Haltarme im ersten Abteil rechtwinklig montiert. Um die Rahmen im gleichen Abstand zur Kante zu Verschrauben hab ich mir eine Hilfsleiste zum Anlegen auf die OSB Platte geschraubt. Die Rahmen hab ich dann im gleichen Abstand zueinander auf die OSB Platte geschraubt und gegen Querbelastung eine dicke Dachlatte an den beiden Haltearmen wagerecht verschraubt. Befüllt mit Holz macht der Wagen einen stabilen Eindruck und läßt sich leicht wegrollen.